Kochen gehört seit der frühen Kindheit zu seinen Leidenschaften. Die Grundkenntnisse eignete er sich beim gemeinsamen sonntäglichen Kochen mit seiner Mutter an.

In den 80er und 90er Jahren kochte er in seinem Kochclub regelmäßig für Geschäftsfreunde, Politiker, Unternehmer und private Freunde.

Seitdem er beruflich mit der Gastronomie zu tun hat, kocht er auch schon einmal mit Sterneköchen zusammen auf Gourmet-Festivals oder bei Kochseminaren. Am liebsten kocht Besler heute jedoch für Freunde zu Hause und probiert da für seine Gäste die Rezepte der Hauptdarsteller aus seinen Büchern aus.


Westfälischer Gastronomiepreis

Westfälischer Gastronomiepreis

Der Westfälische Gastronomiepreis wird seit 2008 vom im futec Verlag erscheinenden Westfalen Magazin ausgelobt. Von den Lesern des Magazins und den Gästen der Restaurants und Landgasthäuser bewertet, legen die Veranstalter (Gerhard und Marcus Besler) besonderen Wert darauf, dass es sich hierbei um einen reinen Publikumspreis handelt. Vertreter des Verlages befinden sich nicht in der Jury. Diese setzt sich zusammen aus Journalisten, Restaurantkritikern und Feinschmeckern.

Zwischen 23 000 und 25 000 Gäste geben ihr Votum ab, sodass die ausgezeichneten Betriebe wirklich stolz sein können auf die Auszeichnung „Restaurant des Jahres und „Gasthaus des Jahres“. Die ca. 240 Gäste (Gastronomen und Sponsoren) der Gala zum Westfälischen Gastronomiepreis werden alljährlich bekocht von renommierten Spitzenköchen aus Westfalen. Diese Veranstaltung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem gesellschaftlichen Ereignis ersten Ranges entwickelt.

Westfalen Institut

Westfalen Institut

Das 2009 gegründete Westfalen Institut ist eine unabhängige und neutrale Einrichtung zur Förderung von Gastronomie, Touristik und gesunder Ernährung. Weiteres Ziel ist es, Westfalen zu seinem gebührenden Stellenwert und Ansehen zu verhelfen. Hierbei arbeiten qualitäts- und servicebewusste Gastronomen gemeinsam mit adäquaten Produzenten, Lieferanten, Dienstleistern, Wirtschafts- und Marketingfachleuten zusammen. Sie bilden ein interdisziplinäres Netzwerk. Das Westfalen Institut ist hierfür Forum, Interessenvertretung und Dienstleister.

Seminare mit fachkundigen und namhaften Referenten werden für Nachwuchs ebenso wie für erfahrene Kollegen angeboten. Interne und öffentliche Veranstaltungen mit verschiedenen Ausprägungen tragen zum Austausch und zur Öffentlichkeitsarbeit bei.


Westfalen Gourmetfestival

Westfalen Gourmetfestival

Dieses Festival ist eine Veranstaltung des von Gerhard und Marcus Besler gegründeten Westfalen Instituts für Gastronomie und Tourismus. Bei diesem Festival verbinden sich seine Vorlieben für das Kochen, Schreiben und Fotografieren zu einer Einheit. Diese Veranstaltungsreihe hat das Ziel, den vielen Feinschmeckern und Besseressern die gehobene Küche in den westfälischen Restaurants näher zu bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, kochen in ca. 12 – 14 Hotels und Restaurants in ganz Westfalen zusammen mit den Küchenchefs dieser Häuser renommierte Fernseh- und Sterneköche. Die meisten Veranstaltungen werden begleitet von einem musikalischen Rahmenprogramm. Berichtet wird über dieses Festival in der überregionalen Presse und im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Dem Ziel – der Imageverbesserung der westfälischen Küche – kommt man durch die Veranstaltungsreihe einen großen Schritt näher.


 
Diese Website benötigt einen moderneren Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!
» Internet Explorer
Firefox
» Chrome
» Safari